28. November 2017

Ich bin für mich - Ein Buch über die Demokratie?

Rezension


Heute geht es um ein Tier, das ihr sicherlich kennt: den Löwen.



Ich habe euch schon davon berichtet, dass der Arme nicht lesen konnte und es ihm nicht gelang bis drei zu zählen. Nun steht das neue Abenteuer „Ich bin für mich“ für ihn an: er muss sich wählen lassen.



Das war bisher immer problemlos, denn alle Tiere wählten ihn quasi automatisch. Bis eine Maus den Stein ins Rollen bringt und sich als Gegenkandidat aufstellen lässt. Nun ziehen auch die anderen Tiere mit und stellen sich zur Wahl – mit den unterschiedlichsten Forderungen.




Als die Stimmen ausgezählt werden, bekommt jeder Kandidat – außer dem Löwen – eine Stimme (er hatte sich enthalten) und so regiert jeder König nach seinem Ermessen. Das führt natürlich zu großem Chaos.


Diesem Chaos begegnet der Löwe mit einer Forderung: NEUWAHLEN!


Bei dieser Wahl ist alles wieder sehr einfach, denn es stellt sich nur noch der Karpfen zur Wahl, der so natürlich auch gewinnt.


Ich finde es eine tolle Ideen, den „König der Tiere“ mit einer Wahl zu konfrontieren. Den Kindern wird in „Ich bin für mich“ eindrucksvoll vor Augen geführt, warum in einem Land nicht jeder machen kann, was er möchte.


Allerdings hätte ich mir persönlich einen anderen Ausgang gewünscht. Die Handlung startet vielversprechend, indem dem König entgegengetreten wird und sich Tiere einbringen und zur Wahl stellen. Nachdem sie aber merken, dass es nicht funktioniert, wenn alle gleich viel zu sagen haben, ist keines der Tiere kompromissbereit und am Ende stellt sich nur ein Tier zur Wahl, das dann vorbehaltlos gewählt wird. Das finde ich sehr schade, denn so werden die Prinzipien der Demokratie leider nicht genutzt. Und gerade das sollte man den Kindern doch vermitteln!


Wenn dir dieser Post gefallen hat, schau dich gerne noch ein bisschen um und ich würde mich freuen, wenn du mir folgst - egal, ob hier auf dem Blog, bei Facebook, Instagram oder Twitter!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...