22. September 2017

WAS IST WAS Deutschland (+Verlosung!)



Wer sich momentan nicht völlig in seinen eigenen vier Wänden verschanzt, kommt an einem Thema einfach nicht vorbei: Die bevorstehende Bundestagswahl. Ob im Fernsehen, im Internet oder bei Gesprächen, sie ist ein wirklich präsentes Thema. Auch ich möchte die Chance nicht verpassen und darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, wählen zu gehen! 


Gerade in sozialen Netzwerken habe ich immer wieder gelesen „Ich mache meinen Stimmzettel ungültig, sonst bekommen andere Parteien meine Stimme.“ oder Ähnliches. Das ist schlichtweg falsch! Wenn man seinen Stimmzettel ungültig macht, kann man eigentlich auch zu Hause bleiben, denn so oder so zählt die Stimme dann nicht. Da ich hoffe, dass niemand unter meinen Lesern ernsthaft in Erwägung zieht, die „nette“ Alternativ-Partei zu wählen, hiermit mein Appell: Tragt dazu bei, dass deren Prozente möglichst gering bleiben und wählt – fast schon egal welche Partei. Wenn ihr unschlüssig seid, informiert euch z.B. mit Hilfe des Wahl-O-Mats. Ich bin der Meinung, bei dieser Wahl kann man nichts falsch machen, außer nicht wählen zu gehen.

Aber ich schweife ab…


Ab hier Werbung ;-)


Nicht nur uns Erwachsene beschäftigt die bevorstehende Bundestagswahl. Auch unsere Große (9) hört viel davon – unter anderem bei logo.


Deshalb hat sie natürlich viele Fragen über das politische System und Deutschland im Allgemeinen. Und welche Bücher wären da besser geeignet als die WAS IST WAS Bücherreihe? Ihr kennt sie bestimmt noch aus eurer Kindheit. Passend zum Thema stelle ich euch zwei Bücher vor.



In der Reihe WAS IST WAS junior ist das Buch „Deutschland“ erschienen. Kleinere Leser zwischen 4 und 7 bekommen hier erste Einblicke. Die kindgerechten Illustrationen sowie die Klappen, machen es für die Kleinen besonders spannend. 


Man findet unter anderem Informationen zu den Themen „Wo liegt Deutschland?“, „Wie funktioniert Deutschland?“, „Wie hoch ist der höchste Berg?“, „Was wird in Deutschland gefeiert?“ und vielem mehr. Meiner Meinung nach sind die Texte auch durchaus noch für die komplette Grundschulzeit geeignet. 



Die etwas Größeren, die schon detailliertere Informationen wollen, sind mit „Deutschland – Land und Leute entdecken“ gut beraten. 


Hier geht es ans Eingemachte und Themen wie das Dritte Reich, die Deutsche Teilung und das Wahlsystem werden neben geografischen und landestypischen Besonderheiten behandelt. Die Texte sind deutlich umfangreicher, weshalb ich dieses Buch etwa ab der vierten /fünften Klasse empfehlen würde.



So hat der Tessloff Verlag gleich zwei Altersgruppen abgedeckt und jeder, der sich informieren möchte, hat die Möglichkeit dazu. Gerade das Buch aus der WAS IST WAS Reihe ist durchaus auch für Erwachsene noch interessant. Oder wusstet ihr, dass der erste Computer in Deutschland gebaut wurde? Und den Aufbau des Bundestags kann, zumindest ich, nicht direkt aus dem Stehgreif erklären.


Ich hoffe, ihr seid nun neugierig geworden, denn ich darf jeweils ein Exemplar an euch verlosen!




Und so kannst du gewinnen!


Hinterlasse bitte einen Kommentar unter diesem Post, in dem du mir verrätst, welches der beiden Bücher du gewinnen möchtest.

Und so bekommst du bis zu 3 Extra-Lose! (Bitte im Kommentar erwähnen!)


1)  Folge KinderKichern auf Facebook.
2) Teile das Gewinnspiel öffentlich auf Facebook.
3) Markiere auf Facebook mindestens eine Person, die KinderKichern noch nicht kennt. 


Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Die Gewinner werden per Los ermittelt und auf der Gewinnerseite des Blogs oder per Email und/oder Facebook benachrichtigt und stimmen mit ihrer Teilnahme der Veröffentlichung ihres Namens zu. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 01.10.2017 um 23:59 Uhr. Es steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsort, unterstützt oder organisiert. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.



Wenn dir dieser Post gefallen hat, schau dich gerne noch ein bisschen um und ich würde mich freuen, wenn du mir folgst - egal, ob hier auf dem Blog, bei Facebook, Instagram oder Twitter!  


Kommentare:

  1. Danke für den tollen bericht auf den Blog und die schöne Chance ��

    AntwortenLöschen
  2. WAS IST WAS JUNIOR Erlebe die Natur ist unser Lieblingsbuch.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung 🍀
    Wir würden uns über das WAS IST WAS JUNIOR Buch freuen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. WAS IST WAS Junior Weltatlas, den finde ich toll :-) würde mich sehr über den gewinn freuen :-) LG
    folge auf fb

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, wir würden uns sehr über das tolle was ist was Junior Buch freuen 😊

    AntwortenLöschen
  5. Na gut. Wir probieren auch mal unser Glück. Bei Facebook bin ich nicht. Aber falls wir gewinnen würden wäre das für kleinere Kinder super. Was ist was Junior Deutschland. Liebe Grüße, ganns.alltag ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    wir würden uns sehr über Was ist Was "Deutschland - Land und Leute entdecken" freuen.
    Ich folge dir auf Facebook unter Anja Johne und habe auch geteilt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Wichtiges Thema! Wir fänden die Junior Variante toll. Folge dir natürlich auf Facebook :)
    KG Lynn Alaoui-Beckers

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde mich über das Büch für die jüngeren freuen!

    AntwortenLöschen
  9. "Was ist was " Deutschland wäre klasse für unsere Kinder

    AntwortenLöschen
  10. wir würden uns über Was ist was Deutschland - Land und Leute entdecken. Hört sich sehr interessant an. Liebe Grüße, Andrea (FB Andrea Odörfer)

    AntwortenLöschen
  11. Vom Alter her passt uns Junior Ausgabe am besten, es gibt noch viel zu entdecken :) Bei FB jetzt auch und geteilt (Lili Sar)

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie toll. Da versuche ich sehr gern mein Glück. 😍 Ich würde mich gaaaanz sehr freuen über das für 4-7 Jahre. Vielen herzlichen Dank für die Gewinnchance. 😊❤😍

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bücher, ich habe noch ein paar Was ist was Bücher aus meiner Kindheit. Wir würden uns sehr über das Was ist was Deutschland freuen!
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  14. Sehr wichtiges Thema! Ich würde mich gern überraschen lassen, da ich Kinder in beiden Altersstufen habe �� ich folge dir auf Facebook als Juliane Peters, habe den Post geteilt und einige Freunde markiert. Liebe Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die tolle Buchvorstellung. Deutschland kennenlernen für Größere wäre Super!
    Christine Springwald (FB)

    AntwortenLöschen
  16. Wir würden uns sehr über das Buch “Was ist was Deutschland freuen. Gerne bei Facebook geteilt und geliked.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo meine Liebe !!

    Ich würde mich über Was ist Was Deutschland sehr freuen für meine 3 Mädels <3 Wir lieben die Bücher weil es da so viel zu entdecken gibt und man viel lernen kann !! Vielen Dank für die schöne Verlosung !! Ich habe gerne bei Facebook geteilt und Freunde markiert!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Christina Horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  18. Als Pate einer Schulbücherei könnte ich den Kids mit dem Was Ist Was Deutschland-Buch eine Freude bereiten. :-)

    Meine Mail :
    Gollum0316@aol.com

    AntwortenLöschen
  19. Hallo is ja super für den kleinen Mann
    habs glei mal geteilt
    eine schöne Zeit
    stefan

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Seite, tolle Verlosung! Da ich nicht bei Facebook bin, nutze ich hier die Chance. Ich würde mich sehr über das Buch in der Juniorversion freuen! Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus dem Norden ��

    AntwortenLöschen
  21. Ein tolles Gewinnspiel. Meine Jungs sind zwei richtige Bücherwürmer. Und da meine Jungs 4 und fast 6 sind, Würde das Was ist was Junior genau passen �� Auch ich teile und like gerne bei Facebook.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...